Kleinostheimer Ringerverein auf mehrtägiger Fahrt im Chiemgau

Zur Übersicht

Kleinostheimer Ringerverein auf mehrtägiger Fahrt im Chiemgau

Kleinostheimer Ringerverein auf mehrtägiger Fahrt im Chiemgau

Nach zweijähriger Unterbrechung wegen der Corona Pandemie erlebten 40 Mitglieder, Freunde und Anhänger des SC Siegfried erlebnisreiche, informative und abwechslungsreiche Tage bei der diesjährigen Ringerfahrt, die nach Eggstätt im Chiemgau führte. 

Bei der Anreise wurde Wasserburg am Inn angefahren, wo bei einem geführten Rundgang die Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden und die Mitfahrer/Innen einiges von der Geschichte dieser Stadt erfuhren. Weiter ging es zum Kloster Seeon. Hier bekamen die Teilnehmer/Innen viele Informationen von der Entstehung des Klosters, über die Besitzverhältnisse nach der Sekularisation bis zur heutigen Verwendung als Hotel und Tagungsstätte. 

Am nächsten Tag steuerte man bei der Ausflugsfahrt zuerst das Berchtesgadener Land an. Bei schönstem Sonnenschein fand die Schifffahrt auf dem Königssee nach Bartholomä statt. Beeindruckend waren hier das Trompetenecho und die Erklärungen über den See und über die Landschaft vom Schiffsführer. Das nächste Ziel an diesem Tag war dann eine Enzianbrennerei in Berchtesgaden, wo man in einer Ausstellung und bei einem Film viel Wissenswertes über das Ausgraben der Enzianwurzeln und über den Brennvorgang erfahren konnte. Zum Abschluss gab es dann eine Verköstigung verschiedener Enzian- und Likörsorten. 

Der Samstag wurde individuell gestaltet. Ein Teil der Mitfahrenden fuhr von Prien aus mit dem Zug nach Salzburg, um dort die Stadt zu erkunden und um Salzburger Spezialitäten zu genießen. Der größte Teil der Gruppe unternahm eine Schifffahrt auf dem Chiemsee, steuerte dabei die Insel Herrenchiemsee an, um bei einer Führung die Räume im Königsschloss zu bestaunen. Selbstverständlich besuchte man auch die Fraueninsel mit dem Benediktinerinnenkloster. Beeindruckend waren bei einem Spaziergang über die Insel die vielen Gartenanlagen mit ihrer Vielfalt an bunten und verschiedenen Blumen, Sträuchern und Gewächsen. 

Die Abende während der Tage wurden mit verschiedenen Gesangseinlagen, Sketchen und Fragespielen gestaltet, wobei die Lachmuskeln dabei schon strapaziert wurden. 

Am Rückreisetag wurde ein Aufenthalt in der Landeshauptstadt München eingelegt, dabei konnten die Teilnehmer/Innen am Münchner Rathaus am Marienplatz das Glockenspiel erleben, in der Fußgängerzone bummeln und auch das Hofbräuhaus besuchen. Anschließend begab man sich auf den direkten Heimweg nach Kleinostheim, wobei durch den starken Verkehr und die vielen Staus auf der Autobahn schon Geduld gefordert war. 

Alle Teilnehmer/Innen waren von der Ringerfahrt begeistert und freuen sich schon auf die nächstjährige Fahrt, die nach Enkirch an der Mosel führen wird.

Hubert Knopp (SC Siegfried Kleinostheim)

Bilder: Manfred Wissel (SC Siegfried Kleinostheim) 

Hauptsponsor
Premiumsponsoren