Liebe Sportfreunde, Fans, Sponsoren und Ringerbegeisterte,

 

um den wilden Spekulationen in den unterschiedlichen Foren, Social Media oder in den diversen Ringerhallen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, hier eine kleine Stellungnahme oder Klarstellung von unserer Seite.

Der SC Siegfried Kleinostheim wird aller Voraussicht als Meister die Oberligasaison beenden. Nach heutigem Stand würde dies den Aufstieg in die Bundesliga bedeuten.

Dieser Schritt hat aber bei weitem nichts mit einen „aufsteigen wollen“ zu tun.

Allen Verantwortlichen in Kleinostheim ist bewusst, was dieser riesige Schritt für unseren kleinen Dorfverein bedeutet und welches Risiko wir damit eingehen werden. Sowohl sportlich, als auch finanziell, wobei das Finanzielle die wesentlich größere Hürde darstellt.

Wir alle fühlen uns in unserer Oberliga „sauwohl“ und es gibt für uns nichts Schöneres als mit unseren Nachbarvereinen diese attraktive Liga zu gestalten. Kurze Wege, spannende Derbys, starke Mannschaften…was will ein Ringerherz mehr?

Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass jeder Sportler seinen maximalen Erfolg anstrebt und genau das unterstützen wir bedingungslos, auch wenn es nun die Herausforderung des Aufstiegs bedeutet.

Beim SC Siegfried wurden noch nie durch irgendwelche taktische Spielchen Kämpfe verschoben oder verloren und dies wird sich auch zukünftig nicht ändern.

Dies sind wir unseren Sportlern, unseren Fans, unseren Sponsoren und Förderern schuldig. Oder kurz: Jeder Ringerfan hat ehrlichen Sport verdient.

Auch ist uns eine gewisse Vorbildfunktion gegenüber unserer Jugendabteilung bewusst. Wie will man das Beste von seinen Nachwuchstalenten verlangen, wenn man es an anderen Stellen nicht vorlebt?

Es kann also nicht von „aufsteigen wollen“ die Rede sein, sondern von einen „aufsteigen wollen müssen“.

In diesem Sinne hoffen wir auf ein zukünftig gesundes und tragfähiges Konzept des Deutschen Ringer Bundes, der auch so kleine Vereine wie es unserer nun mal einer ist nicht zwangsläufig in den finanziellen Kollaps treibt.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Die Vorstandschaft des SC Siegfried Kleinostheim

Mitgliedsantrag downloaden